Ursprung der Rasse

Die aus dem Südwesten Schottlands stammende Fleischrinderrasse hat nach Fleckvieh, Charolais, Limousin und Angus die wohl stärkste Verbreitung in der Bundesrepublik gefunden. Ihren Namen haben sie ihrem Ursprungsgebiet „Galloway“ zu verdanken, das durch hohe Niederschläge gekennzeichnet ist, was sich heute immer noch durch ihre hohe Robustheit zeigt. Auch die Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten klimatischen Verhältnisse, lässt sich auf ihr Ursprungsland und seine Wetterverhältnisse zurückführen.

Galloway Herkunft Karte

Zucht & Rassemerkmale

Lange Zeit wurde im Rahmen des Zuchtziels ein kleinrahmiges, tiefrumpfiges in der Mittelhand genügend langes und natürlich fruchtbares, leichtkalbiges und langlebiges Rind angestrebt. Heute sehen wir auf Zuchtschauen ebenso mittelrahmige bis großrahmige Tiere die selbstverständlich auch ihre Vor- und Nachteile in der Zucht aufweisen.

Galloway Rind Merkmale
  • 1 Breiter, kurzer Kopf
  • 2 Genetische Hornlosigkeit
  • 3 Welliges Haarkleid mit dichtem wolligem Unterhaar

Gut zu wissen...

Besonders hervorzuheben sind bei den Galloways Gutartigkeit, Umgänglichkeit sowie ein ausgeprägter Herdentrieb. Schlachttiere liefern ein zartes, saftiges und wohlschmeckendes Fleisch.